Zertifizierungen

Zertifizierungen

Die Zertifizierungen des Unternehmens

company certificationOZ Qualität heißt zertifizierte Sicherheit. Einige Länder haben strenge disziplinäre Standards zur Festlegung der Anforderungen an Produkte entwickelt, die an Fahrzeugen montiert werden. Diese Anforderungen beziehen sich auch auf Produktionsverfahren. 1998 wurde OZ vom deutschen KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) mit der Zertifizierung ISO 9001 ausgezeichnet. Damit hat es als erstes italienisches Unternehmen der Felgenbranche für seinen gesamten Produktionszyklus diese Zertifizierung erhalten. OZ war auch die erste italienische Firma, die vom Italienischen Verkehrsministerium im Sinne des Ministerialdekrets Nr. 20 anerkannt wurde, so dass all seine Produktionsstätten standardisiert und für den Verkauf zertifizierter Felgen in Italien zugelassen wurden.


Felgen-Zulassungen

tuv

Die TÜV-Zertifizierung ist eine der meistbeachteten Zertifizierungen, denn sie garantiert Qualität und Sicherheit für den Kunden. Alle von OZ hergestellten und verkauften Felgen sind TÜV-zertifiziert.


kba giusta

Die Zertifizierung des KBA (deutsches Kraftfahrt-Bundesamt) wird vom deutschen Bundesministerium für Verkehr verliehen und gilt für den Verkauf von Felgen in Deutschland.


nad giusta

Seit dem 1. Januar 2015 dürfen in Italien nur noch zertifizierte Felgen verkauft werden. Die geforderte Zertifizierung ist entweder die italienische NAD Zertifizierung des Ministeriums für Infrastruktur und Verkehr gemäß Minsterialdekret Nr. 20 oder aber die europäische UN/ECE 124 Zertifizierung. Die so genannten „speziellen“ NAD-zertifizierten Felgen haben den Weg geebnet zu einem reglementierten "Lighttuning", dank dem es möglich wurde, Felgen mit einer anderen Größe als dem Original zu verwenden. Gleichzeitig ist es als zusätzliches Plus möglich, andere als im Handbuch angegebene Felgen- und Radgrößen zu montieren. Mit einem sehr breiten Anwendungsbereich können die speziellen NAD Felgen eine große Anzahl von Autos bedienen, so dass Fans die Möglichkeit bekommen, darunter mindestens eine Felge zur Ausstattung ihres Autos zu finden.  Die meisten von OZ hergestellten und verkauften Felgen sind NAD-zertifiziert.


ece giusta

Die Europäische Union bestimmte UN/ECE 124 zur Sicherheitszertifizierung für Leichtmetallfelgen für Autos.
Die UN/ECE 124 Regelung ist eine EU-Norm, die ober- und außerhalb der einzelnen Zertifizierungen jeden Landes rangiert und die Qualität und Sicherheit von Felgen garantiert.
UN/ECE 124 zertifizierte Felgen müssen dieselbe Größe haben, wie die vom Autohersteller eingereichten Originalräder und nach demselben Montagesystem wie das Original angebracht werden.
Genauer gesagt: Da die Größen dieselben wie beim Original sind, können ECE-zertifizierte Felgen nur an einer begrenzten Anzahl von Autos montiert werden.


jwl giustaJWL VIA ist eine Felgenzertifizierung, die von der Vehicle Inspection Association of Japan (VIA) unabhängig getestet und registriert wurde. Eine spezielle Dauermarkierung an einer sichtbaren Stelle der Felge zeigt an, dass sie den technischen Vorschriften der japanischen VIA Regelungen entspricht.